Vereinsausflug "Waldviertel Hautnah"

26.08.2017 00:00

Das Thema "Waldviertel hautnah" beim heurigen Vereinsausflug vom Dorfverein Wieselsfeld kann diesmal wirklich wörtlich genommen werden.

Mit dem Bus gings Samstag Früh ins tiefste Waldviertel nach Bruderndorf (Langschlag, südlich von Weitra). Dort - in der malerischen, für das Waldviertel typischen Landschaft - besuchten wir den Lämmerhof Groiss.  Eine äußerst interessante Führung durch den Hof - begleitet vom Inhaber, Karl Groiss, folgte. Die riesen Anzahl an Schafen mit zum Teil am selben Tag auf die Welt gekommenen Lämmern war sehr beeindruckend.

Nicht minder beeindruckend dann die Verköstigung mit den hofeigenen Produkten, die auch im eigenen Hofladen zu erwerben sind. Von Speck, Rohschinken, div. Käsesorten bis hin zu Leberkäs und Bratwürstel (alles vom Schaf) reichte die köstliche Palette! Aber auch eine kleine Anzahl an Schweinen dürfen auf dem BIO-Hof nicht fehlen!

Gestärkt durch diese "Schmankerl" gings weiter nach Vitis, wo wir eine kleine aber feine Privat-Brauerei besuchten. Der Besitzer des Xandl-Bräu selbst führte uns durch den Betrieb, in dem er verschiedenste Biere in der selbst entworfenen und auch gebauten Anlage braut. 

Nach der Theorie dann die Praxis! Die von vielen bereits herbeigesehnte Verkostung der verschiedenen Biere - Prost!

Den Abschluss machten wir dann in Breitenwaida beim Heurigen Groiss!

Alles in Allem wieder ein schöner Ausflug!

                 

laemmerhof-groiss.at             xandlbraeu.at